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Stress unterbricht den Schlaf, indem er Gehirnzellen zur falschen Zeit aktiviert

Stress unterbricht den Schlaf, indem er Gehirnzellen zur falschen Zeit aktiviert

Wissenschaftler überwachten die Aktivität in einem bestimmten Bereich des Hypothalamus während des Schlafs und stellten fest, dass Stress Neuronen aktiviert, die den Schlaf stören.

In einer Studie veröffentlicht in Aktuelle BiologieForscher haben endlich herausgefunden, warum Ich bin nervös, weil ich mich selbst verliere. Im Wesentlichen aktiviert diese Körperreaktion Gehirnzellen zur falschen Zeit während der Schlafphasen, was die Qualität der Ruhe beeinträchtigt.

Foto: amenic181/Envato/Canaltech

Für die Studie überwachten Wissenschaftler die Aktivität in einem bestimmten Bereich des Hypothalamus während des Schlafs. Dadurch konnte herausgefunden werden, dass sogenannte glutamaterge Neuronen aktiver sind, wenn eine Person wach ist, und weniger aktiv in den Tiefschlafphasen.

Stress führt jedoch dazu, dass dieses Neuron während der Schlafphasen stimuliert wird, was ein teilweises Erwachen fördert und den Zyklus stört. Die Forscher fanden heraus, dass es bei Stimulation dieser Nervenzelle zu einer Verstärkung dieser Mikroerwachen kommt.

Im Gegensatz dazu entdeckte das Team, dass bei Hemmung dieser Neuronen das Mikroerwachen abnimmt und die Schlafphasen länger werden. Wie die Forschungsautoren selbst in einer Stellungnahme erklärten, könnte diese Entdeckung die Entwicklung von Behandlungen für stressbedingte Schlafstörungen erleichtern.

Stress stimuliert Nervenzellen im Schlaf, was den Schlaf stört (Bild: iLexx/envato)

Stress stimuliert Nervenzellen im Schlaf, was den Schlaf stört (Bild: iLexx/envato)

Foto: ChannelTech

Die Gruppe hofft, dass die Reduzierung von Unterbrechungen während wichtiger Schlafphasen für Menschen mit Schlafstörungen bahnbrechend sein wird.

Wie schläft man ein?

Wann wachen Sie vor Ihrem Wecker auf?Experten raten dazu, sich nicht selbst die Schuld für das Schlafbedürfnis zu geben, beim Aufwachen nicht auf das Handy zu schauen, aufzustehen, aufzuschreiben, was einem hilft, sich zu entspannen und gut zu schlafen, und Yoga oder Entspannungsübungen zu machen.

Wissenschaftler geben auch Ratschläge dazu Was tun, um schneller einzuschlafen?: Wenn Sie nach 20 Minuten nicht einschlafen können, stehen Sie auf, gehen Sie in einen anderen Raum mit schwacher Beleuchtung und machen Sie etwas Entspannendes, bis Sie sich wieder schläfrig fühlen. Das Gleiche gilt, wenn Sie nachts aufwachen und nicht mehr einschlafen können.

Manche meinen, es sei auch stärkend für den Körper, wenn man mit geschlossenen Augen im Bett liegt, aber nicht schläft. Das ist falsch, denn wenn eine Person im Bett bleibt, beginnt sie, das Bett mit sich selbst zu assoziieren Schlaflosigkeit. Auch leichte Kost am Abend trägt dazu bei, dass der Körper langsamer wird und besser einschlafen kann.

Quelle: Aktuelle Biologie, Universität von Pennsylvania

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