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Forschung identifiziert Prävalenz von Multimorbidität und weist auf Strategien zur Neuorganisation der Gesundheitsversorgung hin – University of the South Pacific School of Public Health

„Multimorbidität in der Stadt São Paulo (SP): Prävalenz, Muster und damit verbundene Faktoren“, die kürzlich von Ricardo Goes de Aguiar am FSP-USP verteidigte Doktorarbeit identifiziert Muster der Multimorbidität in der Stadt São Paulo (SP). und der Zusammenhang mit sozioökonomischen Bedingungen und Gesundheit. Lebensstil und Nutzung von Gesundheitsdiensten.

Multimorbidität umfasst die Kombination von zwei oder mehr Gesundheitszuständen und wird als Priorität auf der Tagesordnung der politischen Entscheidungsträger hervorgehoben.

Ricardo Jose de Aguiar [Imagem / Arquivo Pessoal]

Unter der Leitung von Professor Chester Luiz Galvão César, einem pensionierten FSP-USP, identifiziert die Arbeit 22 Krankheitszustände, wobei laut Daten aus dem Jahr 2015 42,2 % der Bevölkerung über 19 Jahren mit mehreren Krankheiten leben, wie die Studie zeigt.

Dem Forscher zufolge werden Krankheiten isoliert behandelt. Wenn die Erkrankung jedoch gleichzeitig auftritt, kann es zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln kommen, was zu unerwünschten oder sogar gefährlichen Nebenwirkungen führen kann. Daher ist eine integrierte Sichtweise der Gesundheitsfachkräfte erforderlich, damit eine Versorgung gewährleistet ist, die nicht nur biologisch ist, sondern auch soziale Determinanten berücksichtigt.

„Die Idee derjenigen, die sich mit Multimorbidität befassen, besteht darin, das Individuum als Ganzes zu sehen und zu versuchen, eine Pflege anzubieten, die alles von der Anatomie und Physiologie bis hin zu den sozialen Determinanten des Individuums berücksichtigt“, sagt der Forscher in einem Bericht veröffentlicht im Jornal da USP.

Der Arbeit zufolge kann das Wissen über die Krankheitslast und die Komplexität des Problems in der Gemeinde die Neuorganisation der Gesundheitsversorgung für Menschen mit Multimorbidität unterstützen, da es dringend erforderlich ist, den Zugang zu Verfahren und Dienstleistungen zu gewährleisten, die ihren Bedürfnissen entsprechen, wie z. B. einem Umzug zu einem multidisziplinären, personenzentrierten Ansatz.

Zugang Hier Der Artikel stammt aus dem Journal da USP und klicken Sie Hier Um auf die vollständige Arbeit zuzugreifen.