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Mehr Gewicht oder mehr Wiederholungen, was führt zu mehr Ergebnissen im Training?  Experten antworten

Mehr Gewicht oder mehr Wiederholungen, was führt zu mehr Ergebnissen im Training? Experten antworten

Wetten auf Gewichtszunahme im Fitnessstudio sind die beste Strategie für den Muskelaufbau. (Bild: Explosion)

Wer ins Fitnessstudio geht und auf der Suche nach größeren Muskeln ist, stellt sich häufig die Frage, mit welcher Strategie mehr Ergebnisse erzielt werden: mehr Trainingswiederholungen durchführen oder die Belastung erhöhen.

Die von der britischen Zeitung Daily Mail befragten Experten erklärten, dass jedes Krafttraining zu einer Zunahme der Muskelmasse führe. Sie antworteten jedoch, dass es besser sei, sich auf die Erhöhung der Belastung zu konzentrieren, als mehr Wiederholungen auszuführen, wenn der Fokus auf Hypertrophie – also Muskelwachstum – liege.

„Wenn Ihr Ziel darin besteht, die Muskelgröße und -kraft zu maximieren, besteht der bevorzugte Ansatz darin, schwerere Gewichte mit weniger Wiederholungen zu heben, da dies die Muskelhypertrophie und das Muskelwachstum erheblich fördert“, sagt Amanda Bliss, Personal Trainerin und Gründerin des Trainingsunternehmens Sculptrition aus Großbritannien.

Ali Malik, Personal Trainer und Gründer des Spezialstudios Fitness Labs, der ebenfalls Brite ist, erklärte gegenüber der Zeitschrift Stylist, dass dies „das Grundprinzip des Krafttrainings und der Trainingswissenschaft“ sei:

„Dabei geht es um eine allmähliche Steigerung der Muskelanforderung, normalerweise durch das Heben schwererer Gewichte oder die Erhöhung des Widerstands im Laufe der Zeit.“

Malik fügt der Trainingsintensivierung noch weitere Vorteile hinzu:

„Eine fortschreitende Überlastung erfordert auch eine größere Gelenkstabilität und Muskelaktivierung, was zum Schutz vor Gelenkverletzungen und zur Verbesserung der allgemeinen Gelenkgesundheit beitragen kann.“

Nach Angaben der in dem Artikel erwähnten Universität von New Mexico ist Hypertrophie das Ergebnis eines Prozesses, bei dem der Körper kleine Risse in Muskelzellen repariert, die durch Verspannungen beim Heben schwerer Gewichte entstehen.

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Wenn dies geschieht, fügt es neues Gewebe über altes Gewebe hinzu, wodurch die Menge allmählich zunimmt und es widerstandsfähiger und stärker wird.

Experten warnen jedoch davor, dabei die Grenzen dessen zu respektieren, was Ihr Körper in diesem Moment bewältigen kann. Es ist in Ordnung, ein gewisses Maß an Unbehagen zu verspüren, aber starke, stechende Schmerzen können ein Zeichen dafür sein, dass die Belastung zu hoch ist und den Körper schädigt.

Dadurch könne es insbesondere bei Kräftigungsübungen zu schweren Verletzungen kommen, die die Belastung der Wirbelsäule erhöhen, betont Malik. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie von einem Fachmann überwacht werden, der diesen Anstieg der verwendeten Lasten steuern kann.

Andere Vorteile

Darüber hinaus erklärten von DailyMail befragte Experten, dass die Gewichtszunahme zwar eine bessere Strategie zum Muskelaufbau sei, die Durchführung einer Übung aber auch zu spezifischen gesundheitlichen Vorteilen führe.

„Das Arbeiten in einem höheren Wiederholungsbereich trägt dazu bei, die Leistungsfähigkeit Ihrer Muskeln über einen langen Zeitraum zu verbessern. Die Durchführung von mehr Wiederholungen mit kürzeren Ruhezeiten kann auch Ihre Herzfrequenz erhöhen und die Herz-Kreislauf-Fitness verbessern“, sagte Malik.

Sie sagen, der ideale Punkt sei eine Kombination aus beidem. Somit ist es möglich, durch ein Training mit hoher Wiederholungszahl kardiovaskuläre Vorteile zu erzielen und gleichzeitig die Muskelmasse zu erhöhen.