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Periphere Fazialisparese tritt als Folge einer direkten Verletzung oder Entzündung des Gesichtsnervs auf. (Art: Reproduktion / TV Globo)

Brasilia – Kennen Sie jemanden, der plötzlich halbseitig gelähmt ist, ohne sich richtig bewegen zu können? Wissen Sie, was zu tun ist und warum dies geschieht? HNO-Ärztin Mariana Hausen-Pina informiert über Fazialisparese.

Periphere Gesichtslähmung tritt als Folge einer direkten Verletzung oder Entzündung des Gesichtsnervs auf, der für die Bewegung der Gesichtsmuskeln verantwortlich ist.

Wie funktioniert die Verbindung zwischen Gehirn und Gesichtsnerv und Muskel?

Wir denken im Gehirn und Befehle kommen daraus, wie zum Beispiel Lächeln. Dieser Befehl wird von den Nerven des Muskels übernommen, der mit dieser Bewegung verbunden ist, da der Nerv den Muskel bewegt und wir somit die gewünschte Bewegung ausführen können. Wenn der Nerv diese Materie aus irgendeinem Grund nicht zum Muskel transportiert, funktioniert es nicht, und das passiert im Falle einer Gesichtslähmung.

Er verbindet den Gesichtsnerv und seine Äste und steuert alle mit dem Gesichtsausdruck verbundenen Muskeln. Der Gesichtsnerv befindet sich auf jeder Seite unseres Gesichts und hat mehrere Äste, als wären sie die Äste eines Baumes, die die Muskeln des gesamten Gesichts steuern. Es ist auch für das Augenlid zuständig und steuert die Schließbewegung der Augen, wenn wir blinzeln.

Bei der peripheren Fazialisparese führt der Nerv diese Befehle nicht aus, und ab diesem Zeitpunkt treten folgende Symptome auf:

  • Verminderte Bewegung der Hälfte des Gesichts. die betroffene Seite hat weniger Falten, einseitig kann nicht die Stirn runzeln;
  • Schiefer Mund. Wenn Sie eine Lähmung auf der linken Seite Ihres Gesichts haben, ist Ihr Mund auf der rechten Seite schief;
  • Es gibt Schwierigkeiten, das Auge auf der betroffenen Seite zu schließen. verminderte Wimpern und dies beeinträchtigt die Augenschmierung;
  • In einigen Fällen kann der Patient Tränen und einen metallischen Geschmack im Mund verspüren;
  • Es kann beide Seiten betreffen, aber normalerweise ist nur eine Seite betroffen.
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All dies geschieht plötzlich, von Stunde zu Stunde treten diese Symptome auf.

Eine weitere wichtige Information, die ausgewertet werden muss, ist, ob die Lähmung im oberen Teil des Gesichts auftritt, dh ob die Person die Stirn nicht bewegen kann. Dies ist wichtig, um zwischen zentraler Lähmung (die in den meisten Fällen nicht den oberen Teil des Gesichts betrifft) und peripherer Lähmung, die die gesamte Gesichtshälfte betrifft, zu unterscheiden.

Wenn Ihnen dies passiert, suchen Sie Hilfe in der Notaufnahme, um die Situation einzuschätzen.

die Gründe

Ursachen einer Gesichtslähmung:

  • unbekannter Grund. Idiopathische Lähmung oder Bell-Lähmung hat keine genau definierte Ursache, es gibt Hinweise auf Herpes-simplex-Virus und vaskuläre und autoimmune Beteiligung. Es ist üblich, dass sich diese Lähmung in den ersten fünf Tagen der Symptome verschlimmert und Schmerzen im oder hinter dem Ohr auftreten können.
  • schmerzlich. Sie werden normalerweise durch Brüche der Knochen hinter dem Ohr verursacht und können auch durch Verletzungen durch Schusswaffen, Verletzungen während der Geburt oder Ohroperationen verursacht werden. In den meisten Fällen muss diese Art von Lähmung durch eine Operation behandelt werden.
  • vorgesehen. Es kann virale Ursachen wie Mumps, Mononukleose oder Herpes Typ 1 oder sekundäre bakterielle Ursachen wie Tuberkulose und Syphilis haben.
  • Onkologie. Sie können durch Tumore des Gesichtsnervs selbst oder durch andere Tumoren des zentralen Nervensystems verursacht werden.
  • angeboren.

Bei allen Ursachen einer Gesichtslähmung ist es wichtig, so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen, um die Wahrscheinlichkeit von Folgen zu verringern. Es sollte beachtet werden, dass die Genesung in vielen Fällen vollständig ist, aber in anderen Fällen kann es zu einer Verbesserung kommen, wobei eine gewisse Gesichtsasymmetrie nach der Genesung erhalten bleibt.

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personifizieren

Einer der wichtigsten Punkte ist die Abgrenzung einer peripheren Fazialisparese von einem Schlaganfall, der als ischämischer Schlaganfall bezeichnet wird. Bei einem Schlaganfall kann eine Person auch einen schiefen Mund haben, was die Diagnose verwirren kann. Ein weiteres gemeinsames Merkmal des ischämischen Schlaganfalls, das zur Unterscheidung beitragen kann, ist, dass die Bewegungsschwierigkeiten nicht auf das Gesicht beschränkt sind, wie es bei der peripheren Gesichtslähmung der Fall ist. Wenn ein Schlaganfall auftritt, ist es üblich, dass eine Person nicht in der Lage ist, einen Arm und ein Bein zur Seite zu bewegen, und unter anderem unter Sprachschwierigkeiten und geistiger Verwirrung leidet. Bei Gesichtslähmung passiert das nicht.

Die Diagnose ist klinisch, basierend auf einer detaillierten Anamnese und körperlichen Untersuchung. In einigen Fällen können Audiometrie (der am häufigsten verwendete Test zur Beurteilung des Grundgehörs), Elektroenzephalographie (der neurophysiologische Test zur Diagnose von Läsionen im peripheren Nervensystem) und Magnetresonanztomographie (MRT) indiziert sein.

Behandlung

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle werden orale Kortikosteroide und Virostatika zur Behandlung eingesetzt. Auch eine atraumatische kinästhetische Physiotherapie hilft. In anderen Fällen, wie Tumoren und direkten Traumata des Nervs, muss die Behandlung chirurgisch erfolgen. Es ist wichtig, das Auge immer auf der betroffenen Seite zu schmieren, um Hornhautverletzungen zu vermeiden.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Symptome einer peripheren Gesichtslähmung haben, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, vorzugsweise einen HNO-Arzt.

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