logistic ready

Fachportal für Intralogistik

Untersuchung zeigt, dass mit dem Kreml verbundene russische Institution eine „Front“ für Operationen in 48 Ländern Europas ist – Zusammenfassung

Untersuchung zeigt, dass mit dem Kreml verbundene russische Institution eine „Front“ für Operationen in 48 Ländern Europas ist – Zusammenfassung

Geheime Dokumente, die durch ein Leck erhalten wurden, enthüllten eine als Rechtsverteidigungsorganisation getarnte russische Einflussoperation, die in 48 Ländern, darunter Europa und dem Rest der Welt, aktiv ist. Der Stiftung, bekannt als Fonds zur Unterstützung und zum Schutz der Rechte von im Ausland lebenden Bürgern (Prafund), wird vorgeworfen, eine Tarnung für Kreml-Einflussoperationen zu sein, wie europäische Geheimdienste und Analysten aufgedeckt haben.

Aus den vom Guardian eingesehenen Dokumenten geht hervor, dass Pravfond Propaganda-Websites finanziert, die sich an Europäer richten, und die Rechtsverteidigung verurteilter Personen wie des Waffenhändlers Viktor Bout und des Mörders Vadim Krasikov unterstützt. Darüber hinaus beschäftigt die Organisation ehemalige Geheimdienstoffiziere, um ihre Operationen in europäischen Ländern zu leiten.

Seit seiner Gründung per Präsidialdekret im Jahr 2012 und mit Unterstützung des russischen Außenministeriums und der Bundesagentur Rossotrudnichestvo hat Pravfond Millionen Euro für Propaganda und juristische Kampagnen ausgegeben. Laut dem Leiter von Pravfond, Alexander Udaltsov, stellt die Institution „ein einzigartiges Element der russischen Soft Power“ dar. Die Europäische Union verhängte 2023 Sanktionen gegen Udalzow wegen der Unterstützung von Handlungen, die die territoriale Integrität der Ukraine gefährden.

Dokumente, die der dänische öffentlich-rechtliche Sender DR erhalten und einer Gruppe europäischer Journalisten, darunter The Guardian, zur Verfügung gestellt hat, zeigen, dass mehrere ehemalige russische Geheimdienstagenten an der Führung von Braavfond beteiligt sind. Dazu gehören Vladimir Pozdorovkin, der als Agent des russischen Auslandsgeheimdienstes identifiziert wurde, und Anatoly Sorokin, ebenfalls Mitglied des Auslandsgeheimdienstes, der Operationen im Nahen Osten, in Moldawien und Transnistrien koordiniert.

Bemerkenswert ist, dass der Leiter des Russischen Diaspora-Instituts, Sergei Panteleev, der an Operationen zur psychologischen Kriegsführung beteiligt ist, Bravofund-Projekte umsetzt und die Europäische Union Sanktionen gegen ihn verhängt hat.

Siehe auch  Selenskyj entlässt den Staatsanwalt und Leiter des ukrainischen Geheimdienstes

Die Enthüllung, dass die lokalen Partner von Brafond staatliche Subventionen in Millionenhöhe aus mehreren europäischen Ländern erhalten haben, wirft Fragen über die Verwendung öffentlicher Gelder und die nationale Sicherheit auf, insbesondere angesichts der bevorstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament. Andrei Soldatov, ein Experte für russische Geheimdienste, betont, dass Bravofund eine „klassische Soft-Power-Aktion“ sei und dass eine dokumentierte Verbindung zwischen Geheimdienstaktivitäten und nationalen Organisationen bestehe.

Aus den Dokumenten geht hervor, dass Bravfond die Verteidigung von Krasikov finanzierte, einem mutmaßlichen FSB-Agenten, der wegen der Ermordung des ehemaligen tschetschenischen Kommandeurs Selimkhan Khangoshvili in Berlin zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Rechtsanwalt Robert Unger erhielt 2021 von Braaffond 60.000 Euro für die Verteidigung von Krasikov. Unger bestätigte, dass er Krasikov bis 2021 vertritt, lehnte es jedoch aufgrund der beruflichen Schweigepflicht ab, weitere Details zu nennen.

Darüber hinaus geht aus Dokumenten aus dem Jahr 2014 hervor, dass Pravfond auch die Verteidigung von Viktor Bout und dem Drogenhändler Konstantin Jaroschenko finanzierte, die beide später im Rahmen eines Gefangenenaustauschs zwischen Moskau und Washington freigelassen wurden.

Brafond hat Hunderttausende Euro investiert, um mehrere Websites zu unterhalten, die angeblich „Russophobie“ bekämpfen und die Verteidigung der russischen Sprache in Europa fördern. Die Stiftung finanzierte die Aktivitäten von golos.eu, das von einem Postfach in Brüssel aus operiert und der ukrainischen Regierung äußerst kritisch gegenübersteht. Yuri Andreychenko, stellvertretender Chefredakteur von Golos, bestritt jegliche finanzielle Verbindung zu Pravfond und deutete an, dass jemand möglicherweise fälschlicherweise den Namen der Website verwendet, um Gelder zu erhalten.

Ein weiteres von Pravfond finanziertes Portal, Euromore, konzentriert sich auf angebliche Bedrohungen durch Russen in Europa und wurde als Alternative zu internationalen Plattformen wie RT und Sputnik geschaffen, die im Westen nach der Invasion der Ukraine im Jahr 2022 verboten wurden.

Siehe auch  Lava vom Vulkan La Palma nimmt 656 Hektar ein und es gab 20 Erdbeben