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Routinetests zur Kontrolle des Blutzuckers

Routinetests zur Kontrolle des Blutzuckers

Die größte Angst für Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Komplikationen, die die Krankheit langfristig verursachen kann. Es ist jedoch möglich, dieses Risiko nicht nur durch die Kontrolle des Blutzuckers, sondern auch durch die Kontrolle anderer Risikofaktoren wie Blutdruck und hoher Cholesterinspiegel zu verringern. Diese Parameter werden durch regelmäßige Konsultationen bewertet und es werden einige Tests durchgeführt, um zu beurteilen, ob die Kontrollziele für diese Parameter erreicht wurden, und um das Auftreten von Komplikationen so schnell wie möglich zu erkennen.

Bei Patienten, die kein Insulin verwenden, sind im Allgemeinen die Messung des Nüchternblutzuckers und die Bestimmung des glykierten Hämoglobins, beides durch Blutuntersuchungen, ausreichend. Denken Sie daran, dass es sich bei glykiertem Hämoglobin um einen Test handelt, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten drei Monate darstellt.

Andererseits benötigen Patienten, die Insulin verwenden, eine umfassendere Untersuchung. Zusätzlich zur Blutzucker- und HbA1c-Kontrolle während des Fastens ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu kontrollieren, entweder durch kapillare Blutzuckermessungen, den sogenannten Fingertest, oder durch eine kontinuierliche Überwachung des Glukosespiegels im Unterhautgewebe mithilfe von Geräten.

Wie oft wird empfohlen, Kontrolltests durchzuführen?

Nüchternblutzucker- und HbA1c-Messungen sollten alle drei bis vier Monate durchgeführt werden. Die Kontrolle des Cholesterinspiegels ist auch bei Diabetikern sehr wichtig und sollte alle sechs Monate durch Blutuntersuchungen überprüft werden.

Patienten mit Diabetes sollten mindestens einmal im Jahr auf das Vorhandensein kardiovaskulärer Faktoren wie Bluthochdruck, Alter, Familiengeschichte vorzeitiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere Parameter untersucht werden und dementsprechend die Notwendigkeit weiterer Herztests beurteilen.

In Kenntnis der Risikofaktoren des Patienten werden diese in ein niedriges, mittleres, hohes oder sehr hohes Risiko für die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung eingeteilt. Bei hohem oder sehr hohem Risiko obliegt es dem Arzt, die Lebensstiländerungen zu intensivieren, die Cholesterinbehandlung zu intensivieren und Diabetes-Medikamente einzuführen, die wirksamer wirken und auch diese Herzereignisse verhindern.

Diabetiker sollten durch regelmäßige Konsultationen und häufige Kontrolluntersuchungen engmaschig überwacht werden, Ihre Termine nicht nach den Anweisungen Ihres Arztes planen und planen und vor allem den Clip mit Ihrem Arzt nicht verpassen und keine Termine verpassen.

Weitere Informationen finden Sie im Video auf dem YouTube-Kanal von Dr. Agoda.

Foto: Reproduktion/Doutor Ajuda Channel

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