Die Behandlung einer pulmonalen Thromboembolie (PTE) richtet sich nach dem stratifizierten Todesrisiko des Patienten. Je nach Schweregrad der Erkrankung müssen wir zwischen der Verwendung von unfraktioniertem Heparin in einer kontinuierlichen Infusionspumpe, Enoxaparin oder einem direkten oralen Antikoagulans (DOAC) wählen.
In dieser Folge spricht Vinicius Zuffoli, Verdichtungsspezialist und Herausgeber des PEBMED-Portals, über die Wahl des richtigen Antikoagulans in der richtigen Dosis in jeder dieser Situationen mit Lungenthromboembolie.
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Direkt wirkende orale Antikoagulanzien
Wir betonen DOACs, heben ihre unterschiedlichen Dosierungen und klinischen Situationen hervor, in denen wir sie verwenden können oder nicht. Wir beschreiben auch Patienten mit PTE in besonderen Situationen, wie z. B.: aktiven Tumoren, Schwangerschaft, chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Antiphospholipid-Syndrom (SAV).
Viel Spaß und erlaube dir nicht, das Thema zu aktualisieren!
Themen, die in der Folge behandelt werden
- Welches Antikoagulans soll bei PTE gewählt werden?
- Welche DOACs gibt es und wie verwende ich sie?
- TEP in besonderen Fällen (Tumor, Schwangerschaft, CKD und SAAF).
- Wie lange sollte ich die Antikoagulation beibehalten?
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