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Endometriose: Eine Krankheit, von der jede zehnte Frau in Brasilien betroffen ist, könnte mit Roboteroperationen behandelt werden

Endometriose: Eine Krankheit, von der jede zehnte Frau in Brasilien betroffen ist, könnte mit Roboteroperationen behandelt werden

Bei vielen Frauen kommt es häufig zu Krämpfen während der Menstruation, aber in manchen Fällen sind die Beschwerden so groß, dass sie einen Gesundheitsalarm für Frauen auslösen. Symptome wie starke Menstruationsbeschwerden und Unterleibsschmerzen sind charakteristisch für Endometriose, eine gutartige, entzündliche, hormonabhängige gynäkologische Erkrankung, von der nach Angaben des Gesundheitsministeriums jede zehnte Frau in Brasilien betroffen ist.

Der Gynäkologe und klinische Mitarbeiter des Krankenhauses São Vicente de Paulo in Paso Fundo, Dr. Andrea Jacobo, sagt, dass Endometriose Frauen in der reproduktiven Lebensphase, also während der Menstruation, befällt. Es ist nicht normal, so starke Schmerzen zu haben, dass es schwierig wird, Routineaufgaben auszuführen. Daher ist es wichtig, ärztlichen Rat einzuholen, um die Krankheit zu erkennen.

„Der erste Schritt bei der Diagnose besteht darin, die Krankheit zu berücksichtigen, basierend auf den Beschwerden des Patienten, wie fortschreitende und obstruktive Krämpfe, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Veränderungen der Harn- und Stuhlgewohnheiten während der Menstruation, Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang oder ohne Blutungen während der Menstruation Und die Schwierigkeit, schwanger zu werden, erklärt Dr. Andrea.

Diagnose

Zur Diagnosestellung ist neben dem Befundbericht auch eine körperliche Untersuchung durch einen Gynäkologen notwendig. „Während der körperlichen Untersuchung wird eine vaginale Berührung durchgeführt, bei der ein Knoten oder eine Verdickung des Vaginalpfropfens, eine verminderte Uterusbewegung oder Beckenmassen festgestellt werden können. Basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung können wir bei Verdacht auf Endometriose zusätzliche Maßnahmen ergreifen.“ Tests“, erklärt der Arzt.

Nach Angaben des Spezialisten handelt es sich bei den Hauptuntersuchungen um transvaginalen Ultraschall zur Kartierung des Endometriums und MRT. Er fügt hinzu: „Die beiden Tests sind sehr genau in der Diagnose, was bedeutet, dass sie eher richtig sind, wenn die Patientin an Endometriose leidet, wenn sie von geschulten und erfahrenen Spezialisten für diese Krankheit durchgeführt werden.“

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Diese Untersuchungen zeigen das Vorliegen einer tiefen Endometriose, wenn die Tiefe der Erkrankung 5 mm oder mehr beträgt. Wenn die Erkrankung oberflächlich ist und durch bildgebende Untersuchungen nicht erkannt werden kann, ist zur Diagnose eine Video-Laparoskopie erforderlich. Er weist darauf hin, dass „es keinen Labortest gibt, der Endometriose diagnostizieren könnte, es also keinen Hinweis darauf gibt, dass zur Diagnose dieser Krankheit ein Bluttest durchgeführt wird.“

Besorgniserregend sei laut der Fachärztin, dass es bei vielen Frauen sechs bis acht Jahre dauert, bis die Krankheit entdeckt wird. „Diese Verzögerung ist auf die Normalisierung der Schmerzen sowohl in der Bevölkerung als auch im Gesundheitswesen zurückzuführen. Während dieser Zeit schreitet die Krankheit weiter voran, und wenn eine Diagnose gestellt wird, ist sie oft schon sehr weit fortgeschritten. Darüber hinaus ist dies bei 10 % der Frauen nicht der Fall.“ Schmerzsymptome haben und auch nicht nur unter Unfruchtbarkeit als Hauptmanifestation der Krankheit leiden.“

Behandlung

Bei der Behandlung werden mehrere Aspekte berücksichtigt, um darauf hinzuweisen, wie beispielsweise Symptome, Grad der Beteiligung und Wunsch, schwanger zu werden. Laut Dr. Andrea kann Endometriose klinisch mit Medikamenten, insbesondere Hormonen, aber auch durch eine Operation behandelt werden.

„Die chirurgische Behandlung ist Patientinnen vorbehalten, deren Erkrankung sich in einem fortgeschritteneren Stadium befindet und bei denen die Funktion einiger Organe beeinträchtigt ist, oder auch solchen, die an einer Endometriose im Dünndarm, im Blinddarm und bei riesigen Endometriumzysten in den Eierstöcken leiden. „Für diejenigen Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Und auch für diejenigen, die trotz klinischer Behandlung aufgrund von Schmerzen keine gute Lebensqualität haben“, betont die Fachärztin.

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Roboterchirurgie zur Behandlung von Krankheiten

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Roboteroperationen. Im Krankenhaus São Vicente de Paulo, das durch das Angebot robotergestützter Eingriffe in verschiedenen Fachgebieten zunehmend an Bedeutung gewinnt, sind Endometriose-Operationen bereits Realität. Einschließlich einer aktuellen Durchführung dieser Operationen mit dem Versius-Roboter.

Laut Dr. Andrea bringt die Roboterchirurgie im Vergleich zur laparoskopischen Videochirurgie für Frauen, die an dieser Krankheit leiden, mehrere Vorteile. Mit klareren Bildern und einer sehr hohen Auflösung hat der Chirurg die Möglichkeit, Läsionen zu entfernen, die weniger Gewebeschäden verursachen und so zu einer schnelleren postoperativen Genesung des Patienten führen.

Der Roboter überträgt ein 3D-Bild mit hoher Präzision. Darüber hinaus filtert die Konsole alle Bewegungen des Chirurgen heraus und die Pinzette verfügt über Bewegungsgrade, die menschliche Hände nicht entwickeln können, sodass der Chirurg alle Läsionen sehr klar sehen und sehr präzise entfernen kann. Schont wichtige Strukturen wie Nerven und verursacht weniger Gewebeverletzungen, was zu einer viel besseren und schnelleren Genesung nach der Operation führt.

Eine Operation verbessert die Lebensqualität, da sie Schmerzen lindert, die Fruchtbarkeitsrate erhöht und die Lebensqualität von Frauen wiederherstellt. „Chirurgische Indikationen müssen präzise und zeitnah sein“, schließt Dr. Andrea.