logistic ready

Fachportal für Intralogistik

Der Papst an die Beichtväter: In jedem Akt der Barmherzigkeit erstrahlt das Angesicht Gottes

Der Papst an die Beichtväter: In jedem Akt der Barmherzigkeit erstrahlt das Angesicht Gottes

Heute Morgen (08) empfing Seine Heiligkeit der Papst die Teilnehmer der jährlichen Sitzung des Apostolischen Strafgerichtshofs im Inneren Forum. In seiner Ansprache an das Publikum ging Franziskus auf drei Grundpositionen des Reuegebetes ein: Reue vor Gott, Vertrauen auf ihn und den Zweck, nicht zur Sünde zurückzukehren.

Thulio Fonseca – Nachrichten aus dem Vatikan

Seine Heiligkeit Papst Franziskus empfing heute Morgen, Freitag, den 8. März, die Teilnehmer der vierunddreißigsten Sitzung des Apostolischen Bußgerichts im Internen Forum. Während dieser Woche verfolgte eine Gruppe von 500 Personen die Aktivitäten persönlich in Rom, während ein anderer Teil virtuell teilnahm. Die Schulung, die sich an neue Priester, Seminaristen, die kurz vor der Weihe standen, und alle Priester, die an einer ständigen Weiterbildung interessiert waren, richtete, umfasste das Sakrament der Buße.

Der Papst dankte den Teilnehmern für ihre Teilnahme an dem Treffen und entschied sich, die für diesen Anlass vorbereitete Rede zu halten. In dem Text schlägt Franziskus vor, im Kontext der Fastenzeit und insbesondere des Gebetsjahres zur Vorbereitung auf das Jubiläum über ein einfaches und reichhaltiges Gebet nachzudenken, das zum Erbe des heiligen und treuen Volkes Gottes gehört. Während des Versöhnungsrituals lesen wir: Das Gesetz der Reue.

Reue ist keine Selbstanalyse

Der Papst hebt drei Positionen hervor, die im Gebet des heiligen Afonso Maria di Ligorio zum Ausdruck kommen und uns helfen, über unsere Beziehung zur göttlichen Barmherzigkeit nachzudenken: Reue vor Gott, Vertrauen auf ihn und das Ziel, keinen Rückfall zu erleiden.

Wenn es um Reue geht, betont der Heilige Vater, dass diese Haltung „nicht aus Selbstbeobachtung oder psychologischen Schuldgefühlen entsteht, sondern aus dem Bewusstsein unserer Bedeutungslosigkeit angesichts der unendlichen Liebe Gottes“:

Siehe auch  Der Republikaner Kevin McCarthy wurde aus dem Amt des Sprechers des Repräsentantenhauses entfernt

„Das Gefühl der Sünde ist direkt proportional zum Verständnis der unendlichen Liebe Gottes: Je mehr wir seine Zärtlichkeit erkennen, desto mehr sehnen wir uns nach vollständiger Gemeinschaft mit ihm und desto deutlicher erkennen wir die Verzerrung des Bösen in unserem Leben.“ Es ist dieses Bewusstsein, ausgedrückt als „Reue“ und „Trauer“, das uns dazu veranlasst, über unser Handeln nachzudenken und uns zur Reue führt. Denken wir daran, dass Gott niemals müde wird, uns zu vergeben, und wir unsererseits sollten niemals müde werden, ihn um Vergebung zu bitten!

Vertraue auf die göttliche Barmherzigkeit

„Im Gesetz der Reue wird Gott als unendlich gut und würdig beschrieben, über alles geliebt zu werden“, erinnert der Papst. Wenn er sich auf den zweiten Punkt konzentriert, nämlich das Vertrauen, sagt Francisco, dass es sehr schön sei, vom Büßer eine Anerkennung der unendlichen Güte Gottes und der Priorität seiner Liebe zu ihm in seinem Leben zu hören:

„Über alles lieben“ bedeutet eigentlich, Gott in den Mittelpunkt von allem zu stellen, als Licht auf dem Weg und als Grundlage jedes Wertesystems, und Ihm alles anzuvertrauen. Es ist diese Priorität, die alle dazu antreibt, einander zu lieben: für die Menschen und für die Schöpfung, denn wer Gott liebt, der liebt seinen Bruder (siehe 1. Johannes 4,19-21) und sucht immer sein Wohl, in Gerechtigkeit und Frieden.


Papst Franziskus empfängt Teilnehmer der internen Forumssitzung

Nehmen Sie sich vor, nicht mehr zu sündigen

Die dritte Position ist das Ziel, das nach Ansicht des Heiligen Vaters den Willen des Büßers zum Ausdruck bringt, niemals zu der begangenen Sünde zurückzukehren, und den wichtigen Übergang von der Tat zur Reue, vom unvollständigen Leiden zum völligen Leiden ermöglicht:

Siehe auch  Der neue israelische Ministerpräsident gibt Netanjahu 14 Tage Zeit, seinen Amtssitz zu verlassen

„Wir bringen diese Haltung zum Ausdruck, indem wir sagen: ‚Ich schlage vor, dich mit deiner heiligen Hilfe nie wieder zu beleidigen.‘ Diese Worte drücken ein Ziel aus, kein Versprechen. Tatsächlich kann keiner von uns Gott versprechen, dass wir nie wieder sündigen werden.“ und was wir brauchen, um Vergebung zu erlangen, ist keine Garantie für die Sünde, sondern ein gegenwärtiges Ziel, das mit guten Absichten zum Zeitpunkt der Beichte erreicht wird.

Ich bitte Gott großzügig um Vergebung

Abschließend betont Franziskus den Abschluss des Gebets: „Herr, erbarme dich meiner und vergib mir.“ Der Papst betont, dass die Begriffe „Herr“ und „Barmherzigkeit“ synonym sind, und das ist von entscheidender Bedeutung:

„Gott ist Barmherzigkeit (siehe 1. Johannes 4,8). Barmherzigkeit ist ihr Name und ihr Gesicht. Es ist gut, sich immer daran zu erinnern: In jedem Akt der Barmherzigkeit, in jedem Akt der Liebe strahlt das Antlitz Gottes. Die ihnen im Beichtstuhl anvertraute Aufgabe ist schön und entscheidend, denn sie ermöglicht es ihnen, vielen Brüdern und Schwestern zu helfen, die Süße der Liebe Gottes zu erfahren. Deshalb ermutige ich Sie, jede Beichte als einen einzigartigen und unwiederholten Moment der Gnade zu leben und die Vergebung des Herrn großzügig, mit Zuneigung, väterlicher und, ich wage zu sagen, auch mit mütterlicher Zärtlichkeit anzubieten.

Am Ende des Textes ruft der Papst zum Gebet und Engagement auf, „damit dieses Jahr der Vorbereitung auf das Jubiläum Zeugnis dafür zeuge, dass die Barmherzigkeit des Vaters in vielen Herzen und an vielen Orten gedeihe und dass Gott noch mehr wachse.“ und mehr.“ Geliebt, anerkannt und verherrlicht.“

Papst Franziskus empfängt Teilnehmer der internen Forumssitzung

Papst Franziskus empfängt Teilnehmer der internen Forumssitzung

Siehe auch  Putin "erfindet" russischen Champagner und zwingt französische Produzenten, "Sekt" auf das Etikett der Flasche zu schreiben - O Jornal Económico