logistic ready

Fachportal für Intralogistik

Papst: Die schmale Tür Jesu macht uns fähig, das wirkliche Leben willkommen zu heißen

Papst: Die schmale Tür Jesu macht uns fähig, das wirkliche Leben willkommen zu heißen

„Der Maßstab ist Jesus und sein Evangelium: nicht das, woran wir denken, sondern was er uns sagt. Es ist also eine schmale Tür, nicht weil sie für wenige bestimmt ist, sondern weil Jesus zu sein bedeutet, ihr zu folgen und sich dem Leben in Liebe zu verpflichten, im Dienst“, sagte Franziskus beim sonntäglichen Angelus. Und in der Selbsthingabe, wie er es tat, der durch die enge Tür des Kreuzes ging.“

Mariangela Jagurapa – Vatikanische Nachrichten

Papst Franziskus betete am Sonntag (21.8.) Marias Gebet zu den Engeln inmitten einer Versammlung von Gläubigen und Pilgern auf dem Petersplatz.

In der Ansprache vor dem Gebet erinnerte der Papst an eine Passage aus dem Lukasevangelium aus der Sonntagsliturgie, in der jemand Jesus fragte: „Gibt es wenig Erlösung?“. Und der Herr antwortet: „Tun Sie Ihr Bestes, um durch die enge Pforte einzutreten.“

Der Papst sagte: „Die schmale Tür ist ein Bild, das uns Angst machen kann, als ob die Erlösung nur den Auserwählten oder der Vollkommenheit zugutekäme.“ Aber das widerspricht dem, was Jesus bei vielen Gelegenheiten gelehrt hat, und sogar noch ein bisschen mehr, er sagt: „Viele Menschen werden kommen aus dem Osten und dem Westen.“ , aus dem Norden und dem Süden, und nehmen ihren Platz am Tisch im Reich Gottes ein.“ Diese Tür ist also eng, aber sie steht allen offen! Es steht allen offen!“

Der Maßstab ist Jesus und sein Evangelium

„Um das besser zu verstehen, muss man sich fragen, was diese schmale Tür ist.“ Jesus zeichnete das damalige Leben ab und bezieht sich vielleicht darauf, dass bei Einbruch der Dunkelheit die Stadttore geschlossen wurden und nur eine andere, kleinere und schmalere offen blieb: um nach Hause zurückzukehren, nein, Sie können nur von dort aus weiterfahren“, betonte Francisco.

Siehe auch  Maduro erwartet positive Ergebnisse von neuen Verhandlungen mit der Opposition

Dann lud uns der Papst ein, darüber nachzudenken, was Jesus sagt: „Ich bin die Tür: Wer durch mich eintritt, wird gerettet werden.“

Das bedeutet, dass es notwendig ist, durch Ihn zu gehen und nicht durch eine andere Person, durch Ihn, um in das Leben Gottes einzutreten, in Erlösung, um Ihn und Sein Wort anzunehmen. Und ebenso wie beim Betreten der Stadt galt es, sich an der einzigen schmalen Tür, die offen blieb, zu „messen“, um das Leben eines Christen „nach Christus“ daran zu gründen und zu gestalten. Das bedeutet, dass der Maßstab Jesus und sein Evangelium ist: nicht das, woran wir denken, sondern was er uns sagt. Daher ist es eine schmale Tür, nicht weil sie für wenige Menschen bestimmt ist, sondern weil Jesus zu sein bedeutet, ihm nachzufolgen, sein Leben der Liebe, dem Dienen und dem Geben zu widmen, wie er es getan hat, der durch die schmale Tür des Kreuzes gegangen ist.

Der Papst sagte: „Um in den Lebensplan einzutreten, den Gott uns vorschlägt, bedeutet dies, den Raum der Selbstsucht einzuschränken, die Annahme der Selbstgenügsamkeit zu verringern, die Statur der Arroganz und des Stolzes zu verringern und die Faulheit zu überwinden, um die Gefahren der Liebe zu überwinden, selbst wenn es um ein Kreuz geht.“

Die enge Tür Jesu wählen

Denken wir konkret an die alltäglichen Gesten der Liebe, die wir mit Mühe vollbringen: Eltern, die sich ihren Kindern widmen, Opfer bringen und Zeit für sich selbst aufgeben; in denen, die sich um andere und nicht nur um ihre eigenen Interessen kümmern, wie viele Menschen wie diese sind freundlich; bei denen, die sich dem Dienst an den Alten, den Ärmsten und den Schwächsten widmen; bei denen, die hart arbeiten und Schwierigkeiten und vielleicht Missverständnisse ertragen; in denen, die wegen des Glaubens leiden, aber weiterhin beten und lieben; In denen, die, anstatt ihrem Instinkt zu folgen, auf das Böse mit Gutem reagieren, finden sie die Kraft zu vergeben und den Mut, neu anzufangen.

Siehe auch  Der Oberste Gerichtshof Schwedens lehnte zwei Auslieferungsersuchen Türkiyes ab

Dies sind „einige Beispiele von Menschen, die nicht die weite Tür ihrer Ruhe gewählt haben, sondern die schmale Tür Jesu, für das Leben, das sie in Liebe verbracht haben. Diese, wie der Herr heute sagt, der Vater wird sie mehr erkennen als diese. Jene, die glauben in denen, die bereits gerettet wurden und in der Tat Unrechtschaffende sind.“

„Brüder und Schwestern, auf welcher Seite wollen wir stehen? Wir bevorzugen die einfache Art, nur an uns selbst zu denken, oder die schmale Tür des Evangeliums, die unseren Egoismus in eine Krise bringt, uns aber fähig macht, das wirkliche Leben, das kommt, willkommen zu heißen von Gott und macht uns glücklich? Auf welcher Seite stehen wir?“, fragte der Papst und fragte: „Unsere Liebe Frau, die Jesus am Kreuz nachgefolgt ist, hilft uns, unser Leben an ihm zu messen, um in das vollkommene und ewige Leben einzutreten.“