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Nur ein gesunder Ronaldo reicht nicht – Eco

Nur ein gesunder Ronaldo reicht nicht – Eco

Der neue (angebliche) CEO von SNS hat, ohne seine Karriere zu verachten, vor nicht allzu langer Zeit das Gesundheitsministerium passiert, und es soll keinen Unterschied gemacht haben.

Der National Health Service (SNS) wird bald einen CEO haben – CEO [Chief Executive Officer] Gesundheit, wie die Presse es nennt. Es wird erwartet, dass der Vorsitzende des Verwaltungsrats des Hospital de São João in Porto, Professor Fernando Araujo, eine Person von hohem Ansehen in der Branche ist. Der Premierminister sagt, dass Porto in Bezug auf die Verwaltung von Gesundheitsdiensten in Lissabon viel zu lehren hat. Die Erwartungen sind hoch, weil die Regierung, wie der Premierminister selbst vor einigen Tagen erwähnte, für die Festlegung der Gesundheitspolitik verantwortlich ist, nicht aber für die tägliche Verwaltung in den Gesundheitseinrichtungen. Leider ist dies in der Praxis passiert. SNS-Krankenhäuser genießen zwar Verwaltungsautonomie, profitieren jedoch nicht von der gesetzlich gewährten Verwaltungsautonomie, was der Regierung eine Aufgabe überlässt, die ihre Zuständigkeit nicht erkennen lässt.

Portugal schätzt weiterhin seine treuen Männer. Aber Ronaldo hat nur einen und er steht am Ende seiner Karriere. Darüber hinaus ist die Gesundheitsversorgung in Portugal nicht auf nur einen Mann festgelegt. Es wird mehr benötigt. SNS ist ein großes Schiff, das seinen Kurs nicht von Moment zu Moment ändert. Der CEO selbst wird mit der Bestätigung der voraussichtlichen Ernennung in den letzten Tagen davon erfahren.

Seit 2019 Leiter des Hospital de São Joao in Porto, seiner Verwaltung sind seitdem Verluste von mehr als 100 Millionen Euro entstanden (Siehe Berichte und Konten für die Einrichtung). Die Institution befindet sich zwar nicht im technischen Bankrott wie Bruder Santa Maria in Lissabon, wo die Gesamtverbindlichkeiten Ende 2021 höher waren als die Gesamtvermögenswerte, aber die Konten von São João befreien sie nicht von Artikel 35 der Berufsverbände. Und noch mehr, wenn es sich um die Privatperson handelt, und die Vorbehalte des Wirtschaftsprüfers zum Jahresabschluss 2021 sind sehr spannend. (Wie der Staat, kein Problem!)

Ein Krankenhaus und insbesondere ein allgemeines Krankenhaus zu führen, wird nicht einfach sein. Verwalten Sie eine Gruppe von Krankenhäusern weniger. Die Aufgabe ist entmutigend, daher ist es wichtig, Prioritäten zu setzen. An erster Stelle steht die Überprüfung des Finanzierungsmodells für SNS-Krankenhäuser, die über Programmverträge mit dem Staat finanziert werden, deren Umsetzung jedoch ein Alptraum ist. Es ist beispielsweise nicht hinnehmbar, dass im Hospital de São João Ende 2021 Streitigkeiten zwischen dem Staat und dem Krankenhaus über die seit 2013 (!) betriebene Produktion andauerten. Es ist auch nicht akzeptabel, dass das Konto der „anderen Forderungen“, das Konto des Umlaufvermögens, das im Vermögenspool verbleiben sollte, in der Bilanz von São João zwischen 35 % und 40 % des Gesamtvermögens ausmacht – in Santa Maria die Situation ist identisch. Wir haben es hier vor allem mit Zahlungen zu tun, die nicht vom Auftraggeber des Staates geleistet werden, während die Unterschiede zwischen zwei Entitäten … für den Staat diskutiert werden.. Werden sie noch wissen, was diskutiert wird?

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SNS-Krankenhäuser sollten sich von den alten öffentlich-privaten Partnerschaften im Gesundheitswesen inspirieren lassen. Wie Darauf weist der Rechnungshof hin In der Vergangenheit hatte das verstorbene Braga PPP niedrigere Kosten pro Patient als vergleichbare SNS-Krankenhäuser und wurde vor allem, um es erneut mit den Worten des Rechnungshofs zu sagen, einer viel stärkeren Kontrolle durch die staatliche Regulierungsbehörde im Produktionskontrollverfahren unterzogen. Noch besser, sobald der Druck des linken Blocks beseitigt ist, wird es darum gehen, das PPP-Modell wieder gesund zu machen und SNS von effektiveren Krankenhäusern zu entlasten. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es auch in Portugal das Problem der Unterfinanzierung der öffentlichen Gesundheit gab, das in den SNS beobachtet wurde und das auch PPPs betraf. Laut der MeldungGesundheitsblick 2021Laut OECD (S. 197) sind unsere öffentlichen Gesundheitsausgaben als Prozentsatz der gesamten öffentlichen Ausgaben (14 %) niedriger als der Durchschnitt der OECD-Länder (15 %) und viel niedriger als in Ländern mit ähnlicher Demographie wie Deutschland (20 %). ).

Zum Mangel an Management und Ressourcen kommt ein drittes Problem hinzu: der Mangel an Ärzten und das hohe Alter, die bei der Ärztekammer (OM) registriert sind. Die Zahl der niedergelassenen Ärzte ist ein umstrittenes Thema. In dem oben erwähnten OECD-Bericht scheint Portugal gut aufgestellt zu sein, aber die Zahlen sind irreführend. Seit 2016 hat die OECD in den Bericht eine Warnung vor Betriebshandbuchnummern aufgenommen und eine Überschätzung von 30 % festgestellt.

In der Ausgabe 2021 (S. 213) heißt es in der englischsprachigen Fußnote: „1. Die Daten beziehen sich auf alle approbierten Ärzte, was zu einer deutlichen Überschätzung der Zahl der praktizierenden Ärzte führt (z. B. ca. 30 % in Portugal)“. Nach Abzug des Anstiegs um 30 % fällt Portugal in den OECD-Rang, obwohl es im Vergleich zu den OECD-Ländern eine schlechtere demografische Entwicklung aufweist und auch niedriger ist als viele europäische Länder. Die Zahl der praktizierenden Ärztinnen und Ärzte wird sowohl von ihrer Altersstruktur als auch von ihrer Berufsgruppe beeinflusst.

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Die OM-Daten weisen deutlich auf eine Alterung der Fachärzte und einen hohen Anteil an Nicht-Fachärzten hin. Wie aus der Grafik (unten) ersichtlich ist, sind etwa 35 % der medizinischen Fachkräfte über 65 Jahre alt. Die wenigen, die aktiv bleiben würden, vielleicht in privaten Praxen, oder die ihre OM-Registrierung behalten würden, um dem Beruf nahe zu bleiben, sind von der Durchführung von Notdiensten befreit (was verständlich ist). Die Befreiung von der Notaufnahme gilt auch für alle Ärzte über 55 Jahre. Betrachtet man also alle OM-Eingeschriebenen, so sind 57,8 % aller Fachärzte von der Notdienstleistung befreit. Der Fall der Geburtshilfe und Gynäkologie, wo die Situation überdurchschnittlich ernst ist, ist kein Einzelfall. Bei der Verteilung von Querschnittsspezialisten besteht ein generationsbedingtes Ungleichgewicht.

Altersverteilung der im OM registrierten Fachärzte

Quelle: Ordem dos Médicos, Nationale Statistik.

Es bleibt hinzuzufügen, dass von der Gesamtzahl der in OM registrierten Ärzte 34,7 % der Gesamtzahl „nicht spezialisierte“ Ärzte sind, einschließlich derer, die zuvor kein Fachgebiet hatten, derer, die dieses Fach noch ausüben, und derer, die es getan haben keine freie Stelle in einem Fachgebiet erhalten.

Hier kommt ein medizinisches Trainings-Tourniquet ins Spiel. Seit 2016 gibt es für alle, die das Jahr der gemeinsamen Ausbildung absolviert haben, das nach Abschluss des Studiums und vor Beginn der Facharztausbildung stattfindet, keine Stelle mehr im Fachgebiet zu besetzen. Die Wahl ist höchst umstritten. Einerseits wird es dazu beitragen, die Zahl der „Nichtfachleute“ zu erhöhen.

Andererseits widerspricht die Wahl den Beweisen vor Ort, die die Nachfrage nicht nur nach Spezialisten (Nutzern), sondern auch nach (SNS-Organisationen) erklären. Laut dem Bericht „External Review of the Training Adequacy and Capacity Assessment Process – Medical Training“ (EY, 2019) betrug die Gesamtzahl der Facharztstellen, die zwischen 2006 und 2018 vom Staat eröffnet wurden und vom Operations Department in dieser Angelegenheit beraten wurden weniger um 30 % der von SNS-Einrichtungen geforderten Gästezahl. Der Tourniquet sollte abgemildert werden, nicht zuletzt, weil auch dann beim Zugang zu ärztlichen Attesten kein Nachfragerückgang zu erkennen ist.

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Der neue (angebliche) CEO von SNS hat, ohne seine Karriere zu verachten, vor nicht allzu langer Zeit das Gesundheitsministerium passiert, und es soll keinen Unterschied gemacht haben. Vielleicht wird es jetzt anders. Ronaldo (der echte Spieler) ist auch nicht in bester Verfassung, aber wir alle hoffen, dass er Zeit für eine gute Weltmeisterschaft hat.

Es ist eine gute Idee für einen CEO im Gesundheitswesen, Folgendes zu priorisieren:

  1. Überprüfen Sie das Vertrags- und Überwachungsmodell für die Gesundheitsversorgung.
  2. Erhöhung der öffentlichen Mittel für die Bereitstellung öffentlicher oder privater Gesundheitsversorgung;
  3. Stärkung der Ausbildung von Medizinern. Es gibt auch alltägliche Probleme, wie die Parteinahme von Krankenhausverwaltungen, chronische Fehlzeiten oder das katastrophale Fehlen von Echtzeit-Computing von SNS-Einheiten und der Verbindung zwischen ihnen (ein offensichtliches und unvorstellbares Versagen im Zeitalter der Digitalisierung und nach der Pandemie). , dessen Entscheidung von grundlegender Bedeutung für die Verbesserung der Reaktion des Sektors in Portugal ist. Viel Glück trotzdem. Das wird keine leichte Aufgabe.

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