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Covid-19: Europäisches Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfiehlt nicht, die Isolationszeit für ungeimpfte Personen zu verkürzen, und sagt, dass es keine Garantie gibt, das Risiko von Mikronen zu verringern

„Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten überprüfen derzeit die Isolationsrichtlinien für Fälle von COVID-19 und führen eine speziellere Überprüfung der verfügbaren Literatur zur Viruslast und -linderung durch. [do isolamento]. Für Personen, die nicht gegen Covid-19 geimpft wurden, gibt es keine Beweise für eine Verkürzung der Isolationszeit“, glaubte die Europäische Agentur in einer schriftlichen Antwort an Lusa.

Diese Situation kommt, nachdem die Generaldirektion für Gesundheit (DGS) in Portugal am vergangenen Mittwoch die Kriterien zur Verkürzung der Isolationszeit für asymptomatische Personen aktualisiert hat, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden und eine leichte Erkrankung sowie Hochrisikokontakte haben.

Vor Tagen haben die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfohlen, die Isolationszeit für Covid-19-positive Fälle von 10 auf fünf Tage zu verkürzen, und danach und für weitere fünf Tage sollten die Menschen Maßnahmen wie die obligatorische Verwendung von a Maulkorb bei Kontakt mit anderen.

Auf die Frage nach dieser Verkürzung der Isolationszeit räumt das Zentrum für frühkindliche Entwicklung ein, dass „in schweren Belastungssituationen“ [para os países], kann ein pragmatischerer Ansatz erforderlich sein, bei dem zusätzliche Überlegungen, insbesondere im Hinblick auf die beiden Hauptfaktoren, berücksichtigt werden“, was sich für die Reduzierung bei Covid-19-Impften ausspricht.

Die Europäische Agentur warnt jedoch davor, dass „die Mitgliedstaaten bei der Entscheidung über Richtlinien zur Reduzierung der Isolation“ [da União Europeia] Sie sollten die lokale epidemiologische Situation, die Möglichkeit von Szenariotests und die sozioökonomischen Auswirkungen der Epidemie im jeweiligen Szenario berücksichtigen.“

„In der Regel gilt: Je kürzer die Isolationsdauer, desto größer das Restrisiko, daher erfordert eine Verkürzung der Isolationsdauer eine Abwägung der Wahrscheinlichkeiten und eine Entscheidung, wie viel Restübertragungsrisiko Sie in Kauf nehmen möchten“, warnt diese europäische Länderberatungsstelle .

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In Portugal verkürzte das DGS die Isolationsfrist für positiv auf eine SARS-CoV-2-Infektion getestete Personen von 10 auf sieben Tage, solange sie keine Symptome entwickelten. Außerdem wird ab kommenden Montag die Zeit der Isolation von Hochrisikokontakten auf sieben Tage verkürzt.

Hochrisikokontakte, die vollständig gegen COVID-19 geimpft sind und die Auffrischungsdosis bereits eingenommen haben, müssen jedoch keine Isolation einhalten, auch wenn sie mit einem positiven Fall leben.

Auch Menschen, die sich erholen, brauchen keine Isolation.

Diese Maßnahmen, die darauf abzielen, die Volkswirtschaften der Länder zu entlasten, kommen zu einer Zeit erneuter SARS-CoV-2-Infektionen, die noch nicht zu weiteren Krankenhauseinweisungen oder Todesfällen geführt haben.

Dies ist auch auf die Durchimpfungsrate zurückzuführen, die laut ECDC-Daten 68,5% der Gesamtbevölkerung in der Europäischen Union und 79,9% der europäischen Erwachsenen ausmacht.

Zu der großen Fallzahl, die ein Maximum erreicht, trägt die hohe Übertragbarkeit der mikronisierten Größe bei.

Das ECDC teilt Lusa mit, dass „die aktuelle Situation mit einem schnellen Anstieg der Omicron-Fälle nicht unerwartet ist“, wobei die Agentur bereits schätzt, dass dieser Stamm „wahrscheinlich die vorherrschende Variante in der EU/dem EWR werden wird“. [União Europeia e Espaço Económico Europeu no início de 2022”.

Não há garantia de menor gravidade da Ómicron e nem que seja a última variante

O Centro Europeu de Prevenção e Controlo das Doenças (ECDC) considera “prematuro” classificar a variante Ómicron do SARS-CoV-2 como menos grave, bem como a “última variante de sucesso”, dando ainda como “altamente incerto” que garanta a imunidade coletiva.

“É ainda prematuro fazer uma avaliação completa da gravidade da Ómicron e são necessários mais dados/estudos de investigação”, afirma o ECDC.

A agência europeia de aconselhamento aos países ressalva que “a acumulação de resultados clínicos leva geralmente várias semanas a concluir sobre o impacto de uma variante específica nas admissões hospitalares, necessidade de cuidados intensivos e mortes”, contextualizando que “a imunidade prévia à infeção natural e/ou vacinação e melhores opções de tratamento contribuirão para resultados menos graves da infeção subsequente”.

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Isto significa, segundo o centro europeu, que “o verdadeiro risco de infeção grave pode ser subestimado pelo grande número de pessoas vacinadas ou anteriormente infetadas, o que não era o caso no início das vagas precedentes” causadas por variantes do SARS-CoV-2 anteriores como a Beta (identificada no Reino Unido) ou a Delta (detetada na Índia).

“É também essencial ter em conta a idade relativamente jovem da maioria das pessoas que foram infetadas com a Ómicron até à data”, salvaguarda também o ECDC, aludindo aos contágios pela variante identificada inicialmente na África do Sul.

Para os especialistas desta agência europeia, “os primeiros resultados podem não representar toda a vaga [atual] Und das klinische Erscheinungsbild von Ómicron kann sich mit den folgenden Tests ändern.“

Darüber hinaus warnen diese Beamten, dass „die Kombination aus höherer Wachstumsrate und Immunumgehung darauf hindeutet, dass jeder Vorteil, den Omicron in Bezug auf den Schweregrad bieten könnte, durch erhöhte Infektionsraten in der Gemeinde überwunden werden kann, was zu einer erheblichen zusätzlichen Belastung der Krankenhäuser führt, während es“ Die Grundversorgung könnte belastender sein als bei früheren Stellenangeboten.“

Sie fügten hinzu: „Wenn sich mehr Beweise ansammeln, wird eine Bewertung der klinischen Ergebnisse und der langfristigen Folgen, wie der Situation nach Covid-19, möglich sein.“

Auf die Frage nach der Position einiger Experten, die Micron als Mittel zur Kontrolle einer Epidemie mit Massenimmunität sehen, sagte das Europäische Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten zu Lusa, dass „es keine Beweise oder Grund zur Annahme gibt, dass dies der letzte Erfolg sein wird“. Alternative zu SARS-CoV-2, noch dass die durch Infektion und Impfung erworbene Immunität einer Bevölkerung ausreichen würde, um vor einer weit verbreiteten Übertragung einer potenziellen neuen Variante zu schützen, die eine Immunität gegen frühere dominante Varianten vermeidet.

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„Obwohl eine zuvor erworbene Immunität vor schweren Krankheiten zu schützen scheint, ist nicht ganz sicher, ob sie auch in Zukunft gegen hochpathogene Varianten erhalten bleibt“, sagte das europäische Zentrum gegenüber Lusa.

Die Position des ECDC kommt zu einer Zeit erneuter SARS-CoV-2-Infektionen, die immer noch nicht zu weiteren Krankenhauseinweisungen oder Todesfällen führen.

Dies ist auch auf die Durchimpfungsrate zurückzuführen, die laut ECDC-Daten 68,5% der Gesamtbevölkerung in der Europäischen Union und 79,9% der europäischen Erwachsenen ausmacht.

Zu der großen Fallzahl, die ein Maximum erreicht, trägt die hohe Übertragbarkeit der mikronisierten Größe bei.