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Brasilia Agentur

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Eine von zehn Frauen in Brasilien hat laut Gesundheitsministerium Symptome von Endometriose. Die Krankheit ist leise und schmerzhaft und kann ernsthafte Probleme verursachen, wenn sie nicht diagnostiziert und behandelt wird. Um auf diese Krankheit aufmerksam zu machen, ist der 7. Mai der Internationale Tag gegen Endometriose.

Kunst: Gesundheitsministerium

Laut dem Koordinator des Endometriosedienstes des Krankenhauses Materno Inville de Brasilia (Hmib), dem Gynäkologen Jean-Pierre Barguel Brasilero, wird Endometriose bei 50 % bis 80 % der Frauen mit Beckenschmerzen beobachtet, und es wird geschätzt, dass 30 % 50 % davon betroffen sind unfruchtbar.

Die Krankheit ist durch das Vorhandensein des Endometriums außerhalb der Gebärmutter gekennzeichnet. Das Endometrium kleidet das Innere der Gebärmutterhöhle aus und wird monatlich durch das Ausscheiden des Menstruationszyklus aufgefüllt.

In einigen Fällen kehrt die Gebärmutterschleimhaut, anstatt entfernt zu werden, durch die Eileiter in die Becken- und Bauchhöhle zurück, was zu Endometriose führt. Die Krankheit kann auch die Eierstöcke, Eileiter und andere Organe wie Darm und Blase betreffen. Die Endometriumzellen im Becken funktionieren ähnlich wie diejenigen, die die Gebärmutter auskleiden. Das bedeutet, dass sie auch menstruieren, und diese Menstruation an der falschen Stelle ist für die meisten Symptome der Krankheit verantwortlich.


„Anamnese und körperliche Untersuchung sind zusammen mit Hilfe spezifischer bildgebender Verfahren, wie transvaginaler Ultraschall mit Darmvorbereitung und MRT mit spezialisierten Protokollen, für den klinischen Verdacht unerlässlich.“
Jean-Pierre Barguel Brasilero, Koordinator des Endometriose-Service am Materno Hospital Infantil de Brasilia (HMEP)

Symptome

Die Gynäkologin erklärt, dass die Hauptsymptome Dysmenorrhoe (extrem starke Krämpfe), chronische Becken- oder Halsschmerzen, tiefe Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr) und periodische Darmveränderungen (Blähungen, Stuhlblutungen, Verstopfung, Verdauungsstörungen und Analschmerzen beim Geschlechtsverkehr) sind. Menstruation), zyklische Veränderungen der Harnwege (Dysurie, Hämaturie, Häufigkeit des Wasserlassens und Harndrang während der Menstruation) und Unfruchtbarkeit.

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Der Arzt warnt Frauen, bei starken Wehen aufmerksam zu sein. Schmerzen zu empfinden ist nicht normal, insbesondere wenn es sich um einen fortschreitenden, behindernden Zustand handelt, der sich durch Medikamente nicht bessert und andere damit verbundene Symptome hat. Jean-Pierre Brasileiro bestätigt, dass Beckenschmerzen das häufigste Symptom sind, aber kein spezifischer Indikator für Endometriose sind und immer untersucht werden sollten.

„Anamnese und körperliche Untersuchung sind für den klinischen Verdacht zusammen mit Hilfe spezifischer bildgebender Verfahren wie transvaginaler Ultraschall mit Darmvorbereitung und MRT mit speziellen Protokollen unerlässlich“, sagt er.

Behandlung oder Behandlung

Wenn Symptome vermutet werden, sollte eine Frau für eine Konsultation mit einem Gynäkologen in die primäre Gesundheitsstation (UBS) gehen, die der Unterkunft am nächsten ist. Nach der Auswertung überweist der Arzt den Patienten, wenn möglich, an die Staging-Warteschlange zur Nachsorge im Überweisungskrankenhaus. Diese Überweisung kann auch im Falle einer Notfallkonsultation im Krankenhaus erfolgen.

Der Arzt stellt fest, dass Endometriose eine chronische Krankheit ist, die eine lebenslange Behandlung erfordert. Behandlungsentscheidungen sind individuell und berücksichtigen stets das klinische Erscheinungsbild, die Schwere der Symptome, das Ausmaß und den Ort der Krankheit, den Fortpflanzungswunsch, das Alter, die Nebenwirkungen von Medikamenten, die Rate chirurgischer Komplikationen, die Kosten und Auswirkungen der Krankheit und die Behandlung auf die Lebensqualität.

„Die klinische Behandlung von Beckenschmerzen sollte in einen multidisziplinären Ansatz integriert werden, der Ernährung, Akupunktur, Beckenbodenphysiotherapie, Psychotherapie und den Einsatz von Analgetika umfasst“, bemerkt Brasileiro.

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Die Behandlung der endometriotischen Unfruchtbarkeit besteht aus der chirurgischen Entfernung von Endometriumgewebe oder durch Techniken der assistierten Reproduktion. In-vitro-Fertilisation ist die effektivste Behandlung.

*Mit Informationen des Gesundheitsministeriums